Geschäftsführung


Die beiden Gründer Dr. Mira Maier und Alexander Gassner

Unsere Motivation für die Gründung der Initiative sind unsere eigenen Erfahrungen mit der Stipendiensuche. Als Doktoranden haben wir selbst viel Zeit damit verbracht, passende Stipendien zu identifizieren. Dabei haben wir erkannt, welche Vielzahl an Angeboten abseits der bekannten Begabtenförderungswerke existieren. Nur sind diese für die meisten kaum zugänglich. Unsere weitere Beschäftigung mit dem Thema hat uns gezeigt, dass in diesem Bereich noch viel Nachholbedarf besteht. Neben der generellen Unbekanntheit der meisten Stipendiengeber, werden zudem die Möglichkeiten der Studienfinanzierung mittels Stipendium insbesondere von den Gruppen am wenigsten genutzt, die allgemein als am förderungswürdigsten gelten.

Dr. Mira Maier hat für ihre eigene Doktorarbeit nach Stipendien gesucht und ist nach langer Recherche schlussendlich fündig geworden. Sie hat selbst erlebt, wie wichtig ein Stipendium für die Ausbildung sein kann. Mira hat ihre Dissertation in mathematischer Volkswirtschaft abgeschlossen und ist bei der Initiative für die Kommunikation mit der Presse und den Hochschulen verantwortlich. Zusätzlich kümmert sie sich auch die inhaltliche Ausrichtung und Arbeit der Initiative.

Alexander Gassner promoviert im Bereich Unternehmensethik und ist bei der Initiative zuständig für die Konzeption und technische Leitung der Suchmaschine. Außerdem betreut er auch die Weiterentwicklung des Angebots und die Verknüpfung mit anderen Seiten.

Alle Rechte vorbehalten